Historische Tür für das Gutshaus Glashagen
Pfadfinderbund renoviert seit 1999 das Gutshaus

Glashagen. Kurz vor Weihnachten wurde die neu aufgearbeitete und über 100 Jahre alte Eingangstür des Gutshauses Glashagen in der Nähe von Grimmen eingeweiht. Die Eingangstür wurde von der Tischlerei Lange aus Tribsees aufgearbeitet und erhielt sowohl einen neuen Anstrich als auch einen neuen Schließmechanismus. „Uns war es wichtig, die Tür so originalgetreu wie möglich aufarbeiten zu lassen“, sagt Olaf Klotsch vom Pfadfinderbund MV. „Im Rahmen der Projektförderung konnten auch notwendige Baumpflegemaßnahmen im Gutsgarten vorgenommen werden“, so Klotsch. Gefördert wurde das Projekt durch das Programm LEADER der Europäischen Union.

Seit 1999 renovieren die Mitglieder des Pfadfinderbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. die Räumlichkeiten des Gutshauses in Glashagen. In Eigenregie und mit Unterstützung von Wandergesellen und anderen Handwerkern wurde das einst leerstehende Gutshaus Stück für Stück hergerichtet und im Jahr 2003 eingeweiht. Sowohl die Gebäude als auch der Garten werden seit vielen Jahren von den Pfadfindern und vielen anderen Jugendgruppen für Workshops, Gruppenleiterschulungen, Seminare u.a. genutzt.

Der Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein landesweiter Jugendverband, der in Gruppen organisiert ist, die von ehrenamtlichen Jugendlichen geleitet werden. Die mehr als 400 Mitglieder sind im ganzen Bundesland aktiv. Neben den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden sind die Pfadfindergruppen an Wochenenden und in den Ferien auf selbstorganisierten Wanderfahrten in MV, Deutschland und Europa unterwegs.

Weitere Informationen unter www.pbmv.de

Druckansicht