Handwerk bietet größte Vielfalt und berufliche Chancen in der Region
130 Ausbildungsberufe stehen für Schulabgänger zur Auswahl

Die Jugendlichen möchten heute vor allem einen Beruf erlernen, in dem sie sich entsprechend ihrer individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten selbst verwirklichen, eigene Ideen kreativ umsetzen und die Welt mit verändern können. Hier bietet das Handwerk mit seinen insgesamt 130 verschiedenen Ausbildungsberufen eine Vielfalt wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich. Design und Gestaltung, die Nutzung neuester Techniken und Technologien, der Einsatz regenerativer Energien, Gebäudeleitmanagement, gesunde Ernährung bis zu innovativen Lösungen und Produkten der Gesundheitshandwerke – für alle potenziellen Lehrstellenbewerber mit unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen bietet das Handwerk in der Region eine berufliche Perspektive. „Handwerk wird immer und überall gebraucht. Das haben immer mehr Jugendliche und deren Eltern vor allem auch in der Pandemiezeit erkannt.

So konnte die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern auch in diesem Jahr mit mehr rund 780 neuen Ausbildungsverträgen bis Juli 2021 einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden dennoch in allen handwerkliche Branchen und Regionen freie Ausbildungsplätze angeboten. Derzeit sind dies insgesamt 440. „Die kostenfreie Lehrstellenapp bietet unter www.hwk-omv.de bei der Lehrstellensuche eine gute Orientierung. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer informieren und beraten die Jugendlichen und deren Eltern mit ,maßgeschneiderten’ Angeboten. Erste Anfragen werden ebenso per Whats­App unter 0151 54 60 77 24 beantwortet“, so Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Die Karrieremöglichkeiten im Handwerk sind transparent und vielfältig, bis zum Handwerksmeister (Bachelor Professional), Betriebswirt des Handwerks (Master Professional) oder einem anschließenden Studium. Mit einem aktiven Schulmarketing, Online-Angeboten oder auf Ausbildungsmessen wie der JobFactory im Oktober in Rostock werden Beratungen sowie Handwerk zum Anfassen und Mitmachen angeboten.

Info: www.hwk-omv.de
Druckansicht